Musikinstrumente

Akustik-Bass

Eine akustische Bassgitarre, kurz Akustik-Bass, ist ein Saiteninstrument, ein sogenanntes Chordophon, aus der Familie der Zupfinstrumente. Der akustische Bass ist sowohl mit der akustischen Gitarre, als auch mit dem elektrisch verstärkten Bass, dem E-Bass, verwandt. Dabei benutzt der Akustik-Bass, wie der Name schon suggeriert, keine elektrischen oder elektronischen Komponenten zur primären Verstärkung des Tones des Instrumentes, sondern die Verstärkung erfolgt primär durch den Korpus und den innerhalb des Korpus liegenden Resonanzraumes.

Allerdings wird der akustische Bass meist trotzdem verstärkt, genauso wie eine akustische Gitarre in der Regel verstärkt wird. Nur in kleinen Räumen und zum Musizieren vor kleinem Publikum ist dies nicht nötig. Dazu sind in den Akustik-Bass zumeist Piezo-Tonabnehmer eingebaut oder werden vor der Benutzung des Instruments an den Akustik-Bass angebracht. Diese Art der Abnahme hat klangliche Gründe, denn ein solcher Piezo-Tonabnehmer bringt den Klang des Instruments sehr gut und neutral zur Geltung, und es wird, im Gegensatz zu den Tonabnehmern eines elektrisch verstärkten Basses, der Klang, den der akustische Bass an den Verstärker liefert, nicht wesentlich verändert.

Entstehung des Akustik-Bass

Der Akustik-Bass wurde, im Gegensatz zur Entwicklung bei den akustischen und elektrischen Gitarren, bei denen das akustische Instrument zuerst entstand, nach dem elektrisch verstärkten E-Bass entwickelt. Bevor der E-Bass entwickelt wurde, waren gitarrenähnliche Instrumente im Bass-Bereich so gebaut, daß sie eigentlich eine um eine Oktave tiefer gestimmte Gitarre waren, oder es waren gewöhnliche akustische Gitarren, die zusätzliche Bassaiten hatten. Durch die Entwicklung des E-Basses, der den Kontrabass in einigen Bereichen verdrängen konnte, entstand die Nachfrage nach einem entsprechenden unverstärkten Instrument, dem Akustik-Bass. Dieser entspricht im Großen und Ganzen einer akustischen Gitarre mit etwas längerem Hals und mit vier Saiten, genau wie sie der E-Bass besitzt.